Persönliches - Ralf Peters


© privat
© privat

 

 

 

 

 

 

Seien Sie von Herzen gegrüßt

 

 

Als ich irgenwann, ich glaube mit 12 Jahren begann

mich in meinem Leben verstehen zu wollen, begegnete

mir immer wieder erstmal wie ein inneres großes Nichts.

Ich fragte mich ist das unser Normalzustand, was haben

wir hier auf der Erde eigentlich für eine Aufgabe und

Wer Bin Ich in All Dem?

 

 

Fand darauf in Schule, in unserer Familie, mit meinen

Freunden aber keine Antwort und eine tiefe Sehnsucht

nach innerer Heimat ließ mich manchmal traurig in die

Welt schauen.

Ich saß oft stundenlang vor einer Kerze in meinem abge-

dunkelten Zimmer um mir selbst mehr begegnen zu

können.

 

Auf der Suche nach meiner inneren Heimat zog ich mit

16 Jahren erstmal in meine eigene Wohnung und  be-

suchte meist einfach mit dem Fahrrad über längere Zeit

in den Ferien spirituelle Gemeinschaften wie Findhorn,

in Schottland, oder die Arche in Südfrankreich.

 

Mit 18 Jahren fand ich mich auf koriose Weise in einer

der ersten Männergruppen in Köln, belegte 10 Gestalt-

Therapie Wochenenden zur Selbsterfahrung mit 19 Jahren

bei Manfred Josewski in Köln. Intensives Leben zog mich

magisch an.

 

Dann machte ich mich zu arbeitsreichen Wanderjahren auf,

bei einem halbjähr. Pantomimen Intensivkurs in München,

bei Ella Jaruszewic, einer Schülerin von Marcel Marceau - In

2 jähriger Mitarbeit als Arbeitstherapeut. Begleitung von

seelenplege-bedürftigen und millieu-geschädigten Menschen

im Hunsrück - In der Zivildienst Zeit in einem anthroprosoph.

Altenheim in Siegen - Auch bei der Mitarbeit in Hauswirtschaft

u. Gärtnerei der Alanus Hochschule in Alfter b. Bonn -  war der

Umgang mit den verschiedensten Menschen die essenzielle

Grundlage für ein Leben in immer neu zu gestaltenden Lebens-

u. Arbeits Gemeinschaften.

 

All das entsprach sehr meiner Lebendigkeit und ließ mich Stück

für Stück innerlich mehr ins Leben vertrauen, da ich tief in mir

oft das Gefühl hatte, wie ich in diesem Abenteuer Leben wohl

nur lernen kann zu bestehen. Wo so Vieles abgefragt wird, was

so unwesentlich in meiner Seele zu sein schien.

 

Erstmal eine 3-jährige Berufsausbildung im Bio-Gemüsebau, Morbach, Hunsrück

( 2 Jahre in einem Demeter Betrieb in der Begleitung von seelenplege-bedürftigen Menschen, und 1 Jahr in einem Bioland-Betrieb mit intensivem Maschineneinsatz, Birkenfeld, Hunsrück) dachte ich kann nicht schaden um mehr hier auf dem Boden anzukommen.

 

Wir hatten zu Hause auch einen Laden für feine Lebensmittel, und ich habe schon als kleiner Junge Nüsse in Tüten abgepackt. So viel der Apfel nicht weit vom Stamm auch eine 2-jährig abgeschlossene Kaufmännische Berufsausbildung mit der Möglichkeit zu einer aktiven  Teilhaberschaft in der Geschäftsführung eines mittelständigen Wirtschaftsunternehmens, zu absolvieren. Kaufmännische Berufsschulen in Überlingen / Bodensee

 

Bis vor 10 Jahren verbrachte ich viele Jahre als Mitbetreiber und Entwickler eines wunderschönen Bio-Marktes mit Bio-Restaurant - u. Hotelbetrieb am Bodensee, was mich wiederum in den vielen Gesprächen mit den 45 Mitarbeitern, im Ausbilden von 30 Lehrlingen und den Menschen die ins Geschäft kamen, sehr geschult hat wahrzunehmen, zu gestalten und uns Menschen im Alltag zu verstehen.

 

Als glücklicher Vater von einem jetzt 25 jährigen Sohn Louis u. einem  Sohn David, der leider an Pfingsten 2019 im Alter von 12 Jahren, durch einen unfassbares Unglück in einem Kletterlager nur beim Spielen im Wald sein Leben verloren hat. Ich hatte es dadurch immer mit Männerthemen zu tun, mit dem vielfältigen Leben und dem schmerzlichen Tod, und bin froh heute mit meinen Jungs verstanden zu haben wie wichtig liebvolles Raufen und sich im Herzen zuhören war und ist...

 

 

Meinen Lebensweg habe ich mit folgenden weiteren Ausbildungen, Weiterbildungen und Ausgestaltungen  meiner anfänglichen und dann weiterentwickelten Arbeit mit Menschen verstehen, mich darin heilen und erkennen gelernt. Dafür bin ich meinen Lehrern sehr dankbar, dass Sie in mir immer den gesehen haben der ich Bin :

 

 

ORGODYNAMIK° Multidimensionaler, körperorientierter, transpersonaler Psychotherapie

( Plesse/St.Clair , Kassel3-jährige Grundausbildung.

Dazu gehörig viele Supervisions-Wochenenden zu der eigenen Arbeit, Prozessarbeits-Praxis und Schwerpunkts-Intervisionen.

 

Zusätzlich noch eine Weiterbildung über 2 Jahre in körperorientierter Prozessbegleitung (HAKOMI°) bei Martin Schulmeister, Heidelberg

 

Mehrere Tanz / Körperausdruck u. Gestaltungs-Therapeutische Fortbildungen im

Dance Vision Institut und der "Zukunftswerkstatt°", Freiburg

 

Und Rituallehrer Fortbildungen bei Orgoville International°.

 

Seit 2002 initiieren von Männergruppen zur Selbsterfahrung und Ausrichtung.

 

Seit 2006 intensive Seminartätigkeit,  Jahresgruppen und Einzelbegleitung von Männern.

 

Seit 2008 Paarseminare, Coaching , Paar-u. Einzelbegleitung

Zeitweise Mitgestaltung und Anleitung der Tantra - Gruppe Bodensee, Glarisegg(CH)

 

Mehrere Fortbildungen "Präsenz in der Intimität" bei Alan Lowen,

(The Art of Being°) und Orgoville Internatiomal°.

 

2010 - 13 Planung, Entwicklung, Bau- und Fertigstellung eines Lebens u.Mehrgenerationen-Projektes für 4 Familien ,  2 Alleinlebenden und gerade 6 Kindern - das heute auch 2 Praxen integriert.

 

2013  Gründung der "JETZTRaum° Zeit für Entwicklung"

Kulturtherapeutische-Begegnungsräume, Offene Gruppenangebote zu innerem Wachstum

und zu Tantrischem Sein,  Jahresgruppen und Trainings, systemische körperorientierte Aufstellungen,  Seminare für inneres Wachstum und zur inneren Prozessgestaltung...

Praxis für körperorientierte Verfahren der transpersonalen Prozessbegleitung.

 

 

Einzel u. - Paarbegleitung in eigener Praxis für Integrative körperzentrierte Verfahren der transpersonalen Prozessbegleitung

 

Termine nach Vereinbarung

                                             

Zeiten  :        

DI       11.00     -    13.00  Uhr  +  15.00 - 21.00  Uhr           

MI      10.00     -    13.00  Uhr  +  15.00 - 21.00 Uhr

DO     11.00     -    13.00  Uhr  +  15.00 - 21.00 Uhr

FR      10.00     -   13.00  Uhr

SA      10.30     -   12.30  Uhr  in Ausahmen möglich

 

Im Sinne einer tiefgreifenden und ganzheitlichen Arbeit

auch bei jedem einzelnen Termin, biete ich nur Termine

über 2 Std. an !!

                        

Verschiedenste

Selbsterfahrungs-Gruppen - Seminare - Jahrestrainings