Systemisch - Körpertherapeutische AUSBILDUNG                 Traumaheilung und Prozessbegleitung

Coaching-Ausbildung zum/zur systemischen und körpertherapeutischen Prozessbegleiter/in am Bodensee

Systemisch  -  Körper-therapeutische

AUSBILDUNG

Traumaheilung - Prozessbegleitung - Focussing

 

Du arbeitest schon mit Menschen als Heilpraktiker/in , Ärzt/in , Transformations - Therapeut/in, Coach/in oder Berater/in, oder  bist jetzt an einem persönlichen Entwicklungsschritt in Dir, dich für eine fundiert heilsame Arbeit mit Menschen gezielt weiter entwickeln zu wollen.

 

Gerade in der Herausforderung der gegenwärtigen Situation, dass viele Menschen lange auf einen oft auch nicht unbedingt wirklich nachhaltig helfenden Therapieplatz warten, lässt die Möglichkeiten mit einer soliden therapeutischen Grundausbildung wirklich unmittelbar Hilfe anbieten zu können enorm steigen.

 

Immer wichtiger wird in unserem eigenen inneren Wachstum vorbildlich stehen und uns führen zu lernen. Und wir können nur damit den Raum Anderen zur Verfügung stellen, den wir selbst in uns durchwirkt, verstanden und geheilt haben.

 

Du suchst das Einzigartige, die Ausbildung, die nicht nur Methode ist, sondern den ganzen Menschen mit mitfühlendem Herzen erfasst. Nach einer ganzheitlich systemischen und auch körperorientierten Ausbildung die dich in die Lage versetzt in den Herausforderungen unserer Zeit, aus deiner eigenen Mitte in Dir anderen Menschen nachhaltig und tiefgründig begleitend beizustehen.

 

Klar und unmißverständlich aufzeigen zu können - durch viel Selbst-Entwicklung - im Miteinder Sein heilend wirken zu lassen, wie wir aus unseren Mustern, unseren traumatisierten Erfahrungen auf sehr focussierte und liebevolle Weise heraustreten  können. Klar ist, das das auch eine eigene focussierte Aufarbeitung der eigenen traumatisierten Anteile und daraus enstandenen Muster in uns bedingt.

 

Durch meine in den letzten 20 Jahren immer weiter vertiefte Arbeit mit Menschen und der darin für mich weiterentwickelten Hellspürigkeit, bin ich heute sehr dankbar in der Lage zu sein, diese feine Zugangsweise für Heilung und Präsenz im Jetzt, in Verbindung mit unzähligen kreativen Interventionsmöglichkeiten für die Prozessbegleitung in einem einzigartigen Ausbildungs - Training weitergeben zu können.

 

 

ÜBERBLICK ÜBER DIE AUSBILDUNG


Ich biete eine über 2 Jahre berufsbegleitende Ausbildung  zum/zur "Systemischen und körpertherapeutischen Prozessbegleiter/in" an, mit dem Schwerpunkt  Traumaheilung und Focussing zur Selbstermächtigung .

Das "Systemische Arbeiten" hat sich als ein weltweit verbreiteter, hoch wirksamer und kostengünstiger Behandlungs- und Beratungsansatz auch in Deutschland vollständig etabliert.
Mit meiner Ausbildung in Systemisch - körpertherapeutischer Prozessbegleitung erwirbst Du generalistische Systemische und hier eben auch körperorientierte - wie selten kombiniert - Prozessbegleitungs-Kompetenzen.

Diese können sofort in sämtlichen Feldern der psychosozialen Beratung und Therapie wirksam eingebracht werden.


Sie bildet auch für viele Absolvent/innen den Einstieg in eine erfolgreiche (teils nebenberufliche) Selbstständigkeit oder ermöglicht den Wechsel in anspruchsvolle Beratungskontexte, in denen Zusatzqualifikationen gefordert werden. In dieser Ausbildung integrieren wir auch Ansätze anderer Verfahren der Therapie und Beratung wie Achtsamkeit, Kommunikationsanalyse, Körperorganismische Prozesse (Biodynamik nach G. Boysen), Traumaarbeit (Somatic Expirience nach Peter Livine), Breathwork und Psychodynamik.

 

 


LEHR

INHALTE


Die Ausbildung ist curricular aufgebaut. Die Lehrinhalte orientieren sich an Rahmenthemen, die je nach Lernprozess in Wochenend-Seminaren in Tagestrainings und in Supervisionen bzw. Lehr-Coachings in flexibler Reihenfolge vermittelt werden.

 

Neben dem systemischen Fokus auf die Gestaltung der Außenwelt lege ich viel Wert auf einen kontemplativen/ essentiellen Zugang zur ‚inneren‘ Welt unserer Klienten. Aus diesem Grund widmen sich einige Teile dieser Ausbildung  diesem Fokus in der eigenen Praxis. Die Teilnehmer/innen lernen die wichtigsten Methoden in einer ganzheitlichen  Selbsterfahrung kennen und in der Prozessbegleitung - und Therapiearbeit anwenden.


Ich möchte vor allem Interessierte mit folgenden Basisqualifikationen ansprechen:

Heilpraktiker/innen, Heilpraktiker/innen für Psychotherapie, Systemische Coaches und Life-Coaches noch ohne therapeutische Grundausbildung  und andere Berufe, in denen Systemisches Arbeiten und eine ganzheitliche Prozessbegleitung sinnvoll angewendet und Entwicklungs- und Veränderungsprozesse eingeleitet werden können.
Meine Ausbildung vermittelt auf hohem Niveau genau die Kompetenzen, die Absolvent/innen für eine erfolgreiche echte 1 zu 1 Prozessbegleitung, oder auch in der Begleitung von kleinen Selbsterfahrungsgruppen benötigen.

Die intensive Ausbildungs-Arbeit in kleinen Gruppen in Selbsterfahrung und Supervision sowie die geschlossene Gruppe, fördert  Sicherheit, Vertrauen und Unterstützung und auch die nachhaltige Bildung von Netzwerken.

 

 

 

AUSBILDUNGS

KONZEPT


Das Ziel der "Systemischen - körpertherapeutischen Prozessbegleitung" liegt darin, den Entwicklungsprozess von Einzelnen in Familien und sozialen Systemen so zu fördern, dass behindernde Beziehungsstrukturen oder einengende Interaktionen zugunsten angemessener, lebendiger Kommunikations - und Neuerfahrungs-Qualitäten aufgegeben werden können.


Diese Ausbildung baut auf den Erkenntnissen der Systemischen Therapie und einem humanistischen Menschenbild auf, worin jeder Mensch in seiner Selbstregulation und seinem wahren Selbst gesund und voll-kommen ist.

Wir integrieren dabei auch wichtige Grundlagen von Achtsamkeit sowie psychodynamische, kommunikations-analytische und strukturelle Ansätze innerhalb eines wachstumsorientierten und systemischen Wahrnehmens.


Symptome, die sich bei einem oder mehreren Familien - oder Systemmitgliedern manifestieren, werden als Ausdruck eines „Wachstumskonfliktes“ innerhalb des Lebenszyklus und der Entwicklung des gesamten Systems gesehen und bearbeitet, auch in Zusammenhang mit Botschaften, Delegationen und Loyalitäten aus den Ursprungssystemen (z.B. Familien der Eltern, bzw. alter Leben).


Neben der Behandlung von vodergründigen Symptomen liegt das wesentliche Anliegen darin, Ressourcen im System und seinen Mitgliedern zu mobilisieren, fördernde Kräfte freizusetzen und die Entfaltung von Potentialen aktiv zu unterstützen. Dabei rückt besonders eine genaue Wahrnehmung im Selbsterleben der Klientinnen und Klienten und Patientinnen und Patienten und der werteorientierten Arbeit in den Vordergrund der Behandlung und Prozessbegleitung.


So werden während des begleitenden Prozesses tragfähige Funktionen des Systems stabilisiert, abgewehrte Gefühle belebt und die neu erlebten Gefühle innerhalb des Systems integriert und verankert. Schwerpunkt in der Selbsterfahrung der Teilnehmer/innen ist daher einerseits die vertiefte und erlebnisorientierte Arbeit mit Kindheitserlebnissen, die für die Familienbeziehungen bedeutsam sind. Doch wird ebenso der Focus an die Teilnehmer/innen der Ausbildung vermittelt effektive Veränderungsmethoden und - techniken mit sich selbst schon erlernt und neu focussiert, kompetent in die Arbeitsweise und Intervention in der Begleitung der Klienten/innen umsetzen zu können.


Der/Die Prozessbegleiter/in ist damit unmittelbar beteiligt am therapeutischen Geschehen. Der spezifische Umgangsstil, die innere Haltung, die Qualität des Kontaktes, auch mit der Familie und den Systemen, die Fähigkeit zur Introspektion und Reflexion sind u.a. bedeutsame Faktoren für die Arbeit mit Familien und sozialen Systemen.

Den Teilnehmer/innen in Ihrer eigenen Ausbildung, dem eigenen inneren Wachstum  und dem  weiteren

Entwicklungsprozess darin wird daher besondere Beachtung geschenkt.


Die Teilnehmer/innen zeigen zum Abschluss der Ausbildung ihre erworbenen professionellen Fähigkeiten in einem Abschluss-Kolloquium - und da wirklich Alle geschlossen durch den intensiven Lern - und Gruppenprozess sämtliche Fähigkeiten dazu entwickelt haben - werden garantiert  Alle am Ende der Ausbildung zum Abschluss kommen und zum/zur "Systemisch - körpertherapeutischen Prozessbegleiter/in"  zertifiziert.

 

Es kann natürlich sein, das nach eingehenden Vorgesprächen, gegenwärtigem beruflichen Hintergrund, sowie

momentaner persönlicher Standortbestimmung eventl. diese Art der Ausbildung nicht das Richtige für dich sein kann. Und du daher denken könntest, dieser Abschluss ist auch schon gar nicht leicht für mich !

Doch hab Vertrauen wir werden es herausfinden ob diese Ausbildung dich weiterbringt,

du bereit dafür bist , oder etwas ganz anderes in Dir wahrgenommen sein will.

 

Dazu wird es auch noch 2 Informations-Nachmittage/Abende

geben um sich ausgehend selbst darin mit mir reflektieren zu können, ob und wie dich meine

angebotene Ausbildung zu dem führen kann, was du in dir entwickeln willst !!!

1. Info Nachmittag Samstag  02. März 2024 15 - 18 Uhr

2.  Info Abend Freitag 15. März 2024  19 - 21 Uhr

"Im Instut für Körperarbeit und Tanz"

 

 

 

LEHR

METHODEN


Im Systemischen Ansatz wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass vor allem das persönliche Erleben den Lernprozess fördert. Theoretische Hintergründe werden mittels praktischer Anwendung gefestigt, auf Grund von Live-Sitzungen, Mikroanalysen, anhand von Videoaufzeichnungen, Fallbeispielen, Gruppenarbeiten sowie verschiedenen Formen der Selbsterfahrung und systemischen Aufstellarbeit.

 

Im Körperherapeutischen Ansatz für Traumaheilung und Focussing, begegnen wir unseren traumatisierten Anteilen unserer Kindheits-Erlebnisse, sowie  Anhaftungen  aus Geschehnissen früherer Leben. In der Zentrierung auf unsere Körperchemischen Prozesse und Reflexe lernen wir, wie unsere Erfahrungen in den Zellen unseres Organismus gespeichert sind, und wie wir diese alten abgespeicherten Programmen wieder in eine neue im Jetzt wahrgenommene Wirksamkeit erfahrbar werden lassen können. Lernen dazu die geeigneten körpertherapeutischen Ansätze von Interventions-und Bearbeitungsverfahren wie der Biodynamik nach Gerda Boysen, der Somatic-Expirience nach Peter Levine, in Verbindung mit energetischer Traumaheilung, oder punktuell gezielter Breathwork Arbeit, bzw. Holotropen Atmen. 

 

 

THEMEN

CLUSTER


Die aufgeführten Themen fokussieren neben Grundlagenwissen auf methodische und persönliche  Kompetenzen sowie Fähigkeiten des Prozessdesigns und sind in der Ausbildung miteinander verbunden.
In der Ausbildung über 2 Jahre werden folgende Themen in vorwiegend Präsenz Praxisschulungs-Seminaren sowie 8 Praxis Intensiv-Trainings-Tagen mit dabei einfließender Theorie - und Methodik vermittelt. Dazu kommen 2 flexibele Supervisonstage, wo Fallbeispiele im eigenen Umgang mit ihnen und der berufliche Alltag berabeitet werden. In meinem ausführlichen Lehrninhalte und - Ziele Zeitplan findest Du die Termine und Lehrinhalte detailliert auf 7 Wochenendseminare im Allgäu, 8  Praxis-Schulungs Tage und 2 flexible zusätzliche Supervisionstage in Überlingen aufgeführt:


  1. Grundlagen und Methoden Systemischen Arbeitens & typische Anwendungsfelder
  2. Auftragsklärung & Systemische Haltung in der Prozessbegleitung
  3. Systemische Fragetechniken zur Standortbestimmung und Lösungshypothesenbildung
  4. Systemische Methoden in der Prozessbegleitung und Therapie
  5. Analoge Methoden in  der Körpertherapeutischen Prozessbegleitung und Therapie
  6. Systemische Diagnostik mit Einführung in die Genogrammarbeit
  7. Biografie und Motivation der/s Prozessbegleiter/in und Therapeuten/in :

      Arbeit mit dem Herkunftsfamiliensystem (Selbsterfahrung I)
  8. Familiäre Systeme, Lebenszyklen und Entwicklungsphasen,  LIP Prozess (LebensIntegrationsProzess)
  9. Lösungsorientierte Arbeit bei Konflikten in Mehr-Personensystemen
10. Biografie und Motivation der/s Prozessbegleiter/in und Therapeut/in :

      Arbeit mit dem Herkunftsfamiliensystem (Selbsterfahrung II)
11. Übertragung und Gegenübertragung der/s Prozessbegleiter/in und der/s Klient/in :

      Arbeit mit dem Konfliktpozential übertragbarer Systeme (Selbsterfahrung III)
12. Systemische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
13. Systemische und Körpertherapeutische Begleitung und Therapie bei Lebenskrisen
14. Kompetenzentwicklung in der ganzheitlichen körpertherapeutischen Begleitung

15. Abschlusskolloqium und Präsentation einer Fallarbeit in Lehrtherapie und Begleitung


Zusätzlich lade ich ein weiterführende Seminare zur weiteren Spezialisierung zu buchen. Hier können Seminar-Themenschwerpunkte aus Meinen, oder anderen Instituten ausgewählt werden, die in ihrem Arbeitskontext besonders interessant sind. Z.B. Themen des Arbeitens in fremdbestimmten Kontexten, der interkulturellen Arbeit, der Migrantenarbeit, Kinder- und Jugendlichen Betreuung, oder der Paar- und Sexualtherapie und vieles mehr.
In der Supervisionsarbeit lernen Sie anhand der Fallarbeit der Kursteilnehmenden ihre Theorie- und Methodenkompetenz in konkrenten Therapie- und Begleitungssprozessen gezielt anzuwenden.
In Intervisionseinheiten (Peergruppenarbeit) vertiefen Sie zu Zweit, Dritt oder Viert die vermittelten Inhalte und üben selbstständig Methoden ein.

 

 

AUSBILDUNGS

STRUKTUR


Die Ausbildung umfasst insgesamt ( 270 UE ) Unterrichtseinheiten UE = 1volle Stunde, davon (220 UE) Praxisstunden und (50 UE) Theorie, Methodik und Lehrtherapie.

Alle 4 Monate im Rhythmus findet eine Wochendend-Einheit im Sonnentor Seminarhaus im Allgäu statt und  1-tägige Trainingstage in den Monaten dazwischen bei mir im Gruppenraum in Überlingen, die fest terminiert sind.

Hinzukommen selbstorganisierte Intervisionstermine Peergruppearbeit (zu Zweit/zu Dritt), Bei Bedarf können auch Theorie und Methodik in ZOOM Zeiten für Online-Learning eingebaut werden, sowie die eigene Arbeit in der Berufspraxis integriert, reflektiert und dokumentiert.

 

Am Ende des ersten Ausbildungsjahres  am September WE 2025 wird es eine kurze wirklich leichtgängige praktische Zwischenprüfung geben, damit jede(r) Absolvent/in die eigene inzwischen erreichte Ausbildungskompetenz klar im Bewusstsein hat.

Im letzten WE Seminar Mitte Juli 2026 findet das praktische Abschlusskolloquium statt.


Selbstreflexion
Wichtiger Bestandteil der Ausbildung  ist die eigene berufliche Selbstreflexion. Dies ermöglicht Ihnen ein tieferes Verständnis für Zusammenhänge zwischen persönlichen Kompetenzen, Blockaden, Herkunftsfamilienstrukturen sowie Stärken und Schwierigkeiten in der täglichen praktischen Arbeit.


Supervision
Als Supervisor bin ich erfahren in systemischer Therapie  und körperpsychotherapeutischer Therapie, die durch 5 multidimensionale systemich - körperspychotherapeutische  Jahrestrainings mit hunderten von Menschen zu fundierten Kenntnissen in der Begleitung von Menschen und in der Ausbildung als persönlicher Trainer zur Beratungsarbeit und Supervision zur Verfügung steht. Die Methoden der Supervision bestehen aus Live- Supervision, Rollenspielen und Mikroanalysen.


Intervision
Während der Ausbildungzeit bilden die Teilnehmer/innen eigenverantwortlich Arbeitsgruppen, um ausgewählte Literatur zu bearbeiten, Techniken einzuüben und sich gegenseitig in der praktischen Fallarbeit zu intervidieren.

 


Systemische und körpertherapeutische Berufspraxis
Die Ausbildungsteilnehmenden führen ganz entspannt (bis spätestens einem Jahr - Juli 27 -  nach Beendigung)

20 Prozessbegleitungs- bzw. Therapieeinheiten von jeweils 1,5 - 2 Stunden durch, und protokulieren sie unmittelbar im Nachhinein in einer von mir vorgegebenen bewährten schriftlichen Form.

Die während des Ausbildungszeitraumes  durchgeführten systemischen Therapien und Prozessbegleitungen werden natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzbestimmungen schriftlich dokumentiert.

Eine der Fallarbeiten sollte per Videoaufzeichnung - Handy Video reicht - unter datenschutzrechtlichen Bestimmungen innerhalb der Ausbildungszeit dokumentiert werden und an einer der zwei von der Gruppe wählbaren Supervisionsterminen vorgeführt und besprochen werden.

 

 

 

LEHRZIELE  -  INHALTE  -  ZEITSTRUKTUR

 

In den 7  Ausbildungs Wochenend-Seminaren in ungefähren Abständen von 4 Monaten und den dazwischen liegenden fast monatlichen 8 Praxistagen und 2 Supervisionstagen werden sehr praxisrelevant und selbsterfahrend professionelle Settings in Theorie und Methodik entwickelt.

Jede(r) Teilnehmer/in in den eigenen schon vohandenen Kompetenzen gefördert und ermutigt noch weiter über sich selbst hinauszuwachsen.

Der Schwerpunkt liegt auf der eigenen Selbstreflektion und der Herausarbeitung des eigenen individuellen professionellen und potentiell möglichen Selbst-Integrations-Raumes aller Teilnehmer/innen.

 

1. Ausbildungs Wochenende

Sept 24 :

-  Wahrnehmung des schon eigenen vorhandenen motivierenden Kompetenzpotentials

-  Präzise Wahrnehmung von dem was noch im eigenen Kompetenzprofil

zur professionellen Prozessbegleitung zu entwickeln ist

-  Das Gruppenpotential für den gemeinsamen Weg entfachen und nutzen lernen

-  Grundlagen und Methoden systemischen Arbeitens und ihre individuellen Anwendungsfelder 

-  Erstes theoretisches und praktisches Verständnis der persönlichen Situation  im eigenen

Herkunftsfamilien System

 

 

2. Ausbildungs Wochenende

Jan. 25 :

-  Auftragsklärung & Systemische Haltung in der Prozessbegleitung

-  Praktisch Systemische Diagnostik und Einführung in die Gennogrammarbeit

-  Systemische Fragetechniken zur Standortbestimmung und Lösungshypothesenbildung

-  Eigene Biografie und Motivation der/s Prozessbegleiter/in und Therapeuten/in :     

   Arbeit mit dem  Herkunftsfamiliensystem (Selbsterfahrung I)

-  Darauf bezogen erlernen wir Grundlagen und Methoden körpertherapeutischen Arbeitens

   und ihre Anwendungsfelder anhand der eigenen Bearbeitungsprozesse

 

 

3. Ausbildungs Wochenende

Mai 25 :

-  Arbeit mit den eigenen Schattenanteilen und unbewussten Strukturen unserer Beziehungsgestaltung

-  Systemische und Körpertherapeutische Begleitung und Prozessentwicklung bei Lebenskrisen

-  Wir erarbeiten wie Ressourcen aus der eigenen Familiengeschichte entdeckt

und für Versöhnung genutzt werden können

-  Persönliche Biografie und Motivation der/s Prozessbegleiter/in und Therapeut/in :     

    Arbeit mit dem eigenen Beziehungs-Entwicklungs-System (Selbsterfahrung II)

 

 

4. Ausbildungs Wochenende September 25 :

-  Familiäre Systeme, Lebenszyklen und Entwicklungsphasen,  LIP Prozess (LebensIntegrationsProzess)

-  Die Beziehungsentwicklung in der Partnerschaft durch die eignenen unbewussten Anteile hindurch

-  Kurze 20 minütige praktisch-theoretische Zwischenprüfung

an situativen Fallbeispielen zur eigenen Standortbestimmung

 

 

5. Ausbildungs Wochenende

Januar 26

-  Übertragung und Gegenübertragung der/s Prozessbegleiter/in und der/s Klient/in :     

    Arbeit mit dem Konfliktpozential übertragbarer Systeme (Selbsterfahrung III)

-  Arbeit und Umgang mit traumatischen Erfahrungen

-  Möglichkeiten und Grenzen mit traumatischen Erfahrungen in der systemischen Arbeit

-  Erweiternde Möglichkeiten darin durch die körpertherapeutische Prozessbegleitung

-  Kompetenzentwicklung in der ganzheitlichen körpertherapeutischen Begleitung

-  Zudem praktische Aspekte und selbsterfahrene Umsetzung im Führen und Leiten von Gruppen

 

 

6. Ausbildungs Wochenende

Mai 26 :

-  Traumaheilung und Focussierung auf neue Gestaltungsmöglichkeiten

-  Den praktischem Umgang mit traumatischen Erfahrungen und den meist dadurch entstandenen eigenen

   Disfunktionen und Kompensationsmodellen weiterentwickeln

-  Innere  Entwicklung unseres Präsenzraumes im JETZT in der Begleitung zur Traumaheilung

-  Traumaheilung im eigenen Umgang und erlernen der Focussierung auf ein Neues Ich

-  Prozessbegleitung zur Stabilisierung und Generierung bewusst gewordener neuer Strukturen

in der eigenen geistigen und spirituellen Entwicklung

 

 

7. Ausbildungs Abschluss Wochenende Juli 26 :

-  Abschlusskolloquium und Abnahme einer Jeden individuellen praktisch durchgeführten Fallarbeit in der 1 zu 1

    Prozessbegleitung von dazu eingeladenen Personen unter Supervision und anschließender Theorie zur 

    Erarbeitung des lösungsorientierten Potentials in jeder Fallarbeit.

-   Abschluss-Feier am Abend in der Ausbildungsgruppe zusammen mit den Gästen

-   Abschließender Transfer in den beruflichen Alltag.

 

 

Intensiv Lehr-Methodik- und Trainigstage in Überlingen

 

Tag 1 I  Das System - Entwicklung und Bedeutung von Systemen

Menschliche Beziehungen verlaufen in Entwicklungsphasen, die durch gegenseitige Abhängigkeiten geprägt sind. Unser Blick öffnet sich für diese allgegenwärtigen Dynamiken und deren Wirkung in unterschiedlichen Klienten-

systemen. Zudem erarbeiten wir einen Eindruck über die systemische und therapeutische Grundhaltungen sowie Methoden und reflektieren erste Erfahrungen in der Prozessbegleiter/innenrolle.

 

Tag 2Das Werkzeug - Systemische Grundhaltung und Basisfertigkeiten

Hier sensibilisieren wir unsere Wahrnehmung für verbale und nonverbale Kommunikation.

Bekommen eine Idee davon wie Ressourcen im Begleitungsprozess entdeckt und genutzt werden können.

Lernen praktisch in einer wachsenden systemisch Grundhaltung und körpertherapeutischer Wahrnehmung vom Problem zum Lösungsverhalten zu begleiten.

 

Tag 3Die Beziehung  -  Arbeiten mit Paaren

Hier erarbeiten wir aktiv, was es braucht, das Frauen und Männer ihre Geschlechterollen kraftvoll leben und wie sie darin unterstützt werden können. Nähe und Distanz in der Partnerschaft in eine persönliche Balance zu bringen-

Projektion aus den Herkunftsfamilien werden aufgelöst und Paare können ihrer Beziehung

durch die Wiederentdeckung der Ressourcen neuen Sinn geben.

 

Tag 4Die Veränderung  -  Klienten in komplexen Systemen

Stief- und/oder Patchworkfamilien bergen große Herausforderungen und Chancen. Wir lernen die spezifischen Dynamiken zu erkennen und Klient/innen in komplexen Prozessen angemessen zu begleiten.

-  Lösungsorientierte Arbeit bei Konflikten in Mehr-Personensystemen

-  Systemische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

 

Tag 5Die Professionalisierung  - Deine Persönlichkeit in der Begleitung

Hier entwickeln wir dein persönliches Prozessbegleitungs-Profil und professionalisieren deine Kontaktfähigkeit zu deinen Klienten und Gruppen. Haltung , Methoden und struktureller Rahmen einer prozessbegleitenden Arbeit fügen sich am Ende der Ausbildung zusammen.

 

Tag 6Das Sympton  - Arbeit mit mit rigiden und Grenzenlosen Systemen

Wir erarbeiten wie funktionale/dysfunktionale Verhaltensmuster zu "toxischen Beziehungen" entstehen und auf die Einzelnen wirken. Wir lernen wie wir mit rigiden bzw. grenzenlosen Systemen therapeutisch arbeiten können und angemessene Interventionsmöglichkeiten für eine neue Beziehungsgestaltung einsetzen können.

Hier erkennen wir die Sinnhaftigkeit des Symptoms innerhalb eines Kontextes

und gestalten konstruktive Kriseninterventionen.

 

Tag 7 I  Das Trauma  -

Möglichkeiten und Grenzen in der Systemischen Arbeit bei traumatischen Erfahrungen

Wie reagiert unser neurobiologisches System bei existenzieller Bedrohung?

Welche unterschiedlichen Traumafolgestörungen können sich entwickeln, und welche Auswirkungen zeigen sich in Partnerschaften, Elternschaft und Beruf ? Wir reflektieren verschiedene traumatherapeutische

Behandlungsverfahren und bestimmen stabilisierende und ressourcenaktivierende Interventionen.

 

Tag 8 I  Die Sippe -  Generationenübergreifendes Arbeiten am Familiensystem

Wir schauen wie Haltungen und Einstellungen die in Familien entstehen und über Generationen hinweg weiter gegeben werden. Lernen wie generationsübergreifende Delegationen und Prophezeiungen sich in Familien auswirken können und sehen die bindende Wirkung von traumtisierenden Ereignissen

in der Familienbiographie neu.

 

 

 

TERMIN

ÜBERSICHT

DER WOCHENENDEN

UND EINZEL - PRAXISTAGE

  

Einstieg in die Ausbildung im Seminarhaus Sonnentor in Eintürnen/Allgäu 

1. WE  Fr  27.09.24  -  So  29.09.2024

2. WE  Fr  17.01.25  -  So  19.01.2025

3. WE  Fr  09.05.25  -  So  11.05.2025

  4. WE Fr  19.09.25  -   So  21.09.2025 

Zwischenprüfungs Wochenende zur Kompetenz Standortbestimmung

 

5. WE  Fr  16.01.26  -  So 18.01.2026

6. WE  Fr  08.05.26  -  So 10.05.2026

7. WE  Fr  10.07.26  -  So 12.07.2026

Das ist das Abschluss Wochenende mit Abschlusskolloquium und Prüfung

 

Jeweils Beginn Fr 18 Uhr - Ende So 15 Uhr

 

METHODISCHE - SCHWERPUNKTS -  Praxistage in Überlingen

Tag   1  So  27.10.24

Tag   2  Sa  30.11.24

Tag   3  So  22.02.25

Tag   4  So  30.03.25

Tag   I   So  26.07.25  Supervision  sinnvoll vor der Zwischenprüfung

Tag   5  So  26.10.25

Tag   6  Sa  29.11.25

Tag   7  So  22.02.26

Tag   8  So  22.03.26

Tag   II  So  21.06.26  Supervision  sinnvoll vor der Abschlussprüfung

 

 

Jeweils von 11 - 18 Uhr entweder Sa oder So -  nicht mehr frei wählbar

 

Wenn an einem Methodik-Praxistag nicht teilgenommen werden konnte:

Besteht die Möglickeit die fehlenden Inhalte durche eine Assistenz an einem meiner beliebigen System. Aufstelltage nachzuholen.  Anhand der konkreten Fallbeispiele des Aufstelltages bitte ich Dich, genau auf die fehlenden Inhalte des versäumten  Methodik-Praxis Tages ( zum Themenschwerpunkt ) die Aufstellungen hin zu reflektieren und schriftlich zu dokumentieren.

Diese Möglichkeit gillt dann wie, als eine Teilnahme an dem Praxistag selbst, ganz entspannt !!!

 

 

SUPERVISIONS

TAGE

Dazu kommen von uns 2 frei gefundene Termine zu Supervisions-Praxistagen,

wo die eigenen Fallarbeiten, bzw. der berufliche/nebenberufliche Alltag supervidiert wird und

an Lösungspotenzialen gearbeitet wird :

1. Supervisions Tag  sinnvoll 26.07.25  -  vor der Zwischenprüfung  Termin wird aber nochmal mit der Gruppe bestimmt

2. Supervisions Tag  sinnvoll 21.06.26  -  vor der Abschlussprüfung Termin wird aber nochmal mit der Gruppe bestimmt

 

 

KOLLEGIALE 

INTERVISIONS

GRUPPEN

Mindestens 4 - 6 mal trefft Ihr euch zur Intervisionsarbeit in Kleingruppen

Zu Zweit , zu Dritt oder Viert, nach Herkunft in den Regionen.

Um zusammen die Ausbildungsinhalte zu üben, zu erweiteren und praktische Kompetenz zu entwickeln

Termine dazu werden von Euch organisiert und privat durchgeführt.

 

 

 

 

BEWERBUNG UND ANMELDUNG


Gerne erhalte ich eine Art Bewerbung von Ihnen / Dir mit deiner zeitgerechten Anmeldung

bis zum Anmeldeschluss 31.07.2024  an

Ralf Peters - JETZTRAUMZEIT für Entwicklung,

Schriftlich postalisch an die Dorfstrasse 19 , 88662 Überlingen

oder per Mail mit Anhängen im PDF oder JPG Format  an  info-jetztraumzeit@t-online.de


Was in etwa sollte deine Bewerbung enthalten :

 

Wenn wir uns gar nicht , oder nur telefonisch kennen einen kurzen tabellarischen Lebenslauf und ein Bild von Dir !!!

  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild, wenn wir uns nicht bekannt sind
  • Erwünscht wenn vorhanden vermerkt ein anderer Berufs-/ oder Studienabschluss
  • Vielleicht schonmal überlegt, lass dich beschreiben, ob dir eine adequate Möglichkeit in den Sinn kommt die gelernten Ausbildungsinhalte in den beruflichen oder in den freiberuflichen Alltag einbringen zu können/wollen
  • Motivation zur Ausbildung bezugnehmend auf die eigene gegenwärtige Tätigkeit
  • Darstellung der Beweggründe für die Ausbildung
  • Darlegung von persönlichen und/ oder beruflichen Zielen

 

 

 

ABSCHLUSS

ZERTIFIKAT


Ein detailliertes Abschlusszertifikat „Systemische/r - körpertherapeutische/r Prozessbegleiter/in “ wirst  du nach dem gesamten Ausbildungszeitraumes über 2 Jahre  und insgesamt 270 UE Unterrichtseinheiten,

davon 220 Präsenz UE mit mir ausgehändigt bekommen.


Voraussetzung ist:
▪ Eine regelmäßige Teilnahme an den Präsenz-Seminaren (100 UE), der beruflichen Reflexion (30 UE), den Präsenz-Supervisions-Intensiv Tagestrainings (70 UE) und den kollegialen Arbeitsgruppen (30 UE). Dies beinhaltet auch, sich mit eigenen Fällen einzubringen und eine Arbeitssitzung live oder per Audio/Video zu präsentieren.
▪ Nachweis über (40 UE) Stunden (Jeweils 1,5 - 2 Std.) dokumentierte Prozessbegleitungs-Stunden mit gesonderter schriftlicher Dokumentation.
▪ Der Abschluss des Ausbildungsungsganges erfolgt durch ein sehr schönes Abschlusskolloquium.

Das Abschlusszertifikat kann erst ausgestellt werden, wenn alle Nachweise der gesamten (270 UE) und Protokolle der protokollierten und so von mir abgenommenen Prozessbegleitungen vorhanden sind.

 

 

 

KOSTEN DER AUSBILDUNG


Die Ausbildungsgebühren für den Abschluss
„Systemische/r und  körpertherapeutische/r  Prozessbegleiter/in “

betragen € 3.400,00.


Diese sind zu Beginn als Gesamtbetrag oder in monatlichen Raten über 24 Monate ab dem

01.09.24 bis 01.08.26  per Dauerauftrag von 24 x  145.-€ ( 3480.-€ ) zu überweisen.

Abweichende Vereinbarungen sind im gegenseitigen Einverständnis möglich.


In den Gebühren sind im Zeitrahmen der Ausbildung alle Seminar-, Supervisions- und Raum- und Organisationskosten sowie Teilnehmerunterlagen enthalten.

 

Da die kostbaren Inhalte der Ausbildung von mir entsprechend ver-

mittelt mein Lebens-Schatz sind, mich auch über 35.000 € für Aus-

bildungen gekostet haben, bitte ich um Verständnis diesen zu

angemessenen Werten vertrauensvoll weitergeben zu dürfen -

Zur Transparenz liegt

Der Wert eines Ausbildungs Wochenendes bei 290.-€ x  7 = 2030.-€

Der Wert eines Ausbildungs Praxistages bei 130.-€ x  8 = 1040.-€

Der Wert der zwei freien Supervisionstage bei 130.-€ x  2 =  260.-€

Der Restwert für Unterlagen mit Fragen zur Theorie bei  70.-€  x  1 =  70.-€ 

_______________________

In der Summe als komplett Ausbildungsgebühr bei 3400.-€

für jede/n Teilnehmer/in 

     

Die Vepflegung und Unterkunft kommt jeweils gesondert hinzu.  

 

 FAQ -  Hier die wichtigsten Fragen zur Ausbildung nochmal zusammengefasst !!

 

Wofür kann ich den zertifizierten Abschluss 

Systemische/r - körpertherapeutsche/r Prozessbegleiter/in nach der Ausbildung nutzen?

 

Zuerst einmal wird sich deine ganze Haltung und Wahrnehmung mit deinem Leben verändern.

Du wirst in deinem beruflichen und persönlichem Umfeld völlig neu wahrgenommen und kannst komplexen

Herausforderungen besser und sinnstiftender begegnen.

Sofort wirst du eine große Hilfe für alle Problemstellungen in deinem Umfeld sein.

Du kannst dich dem entsprechend auch sofort in deinem bisherigen Beruf fachlich spezialsisieren 

oder nebenberuflich in selbständigem Arbeiten mit den fundierten Erfahrungskompetenzen

der Ausbildung der nachhaltigen Prozessbegleitung von Menschen

in eigener Praxis oder auch Mobil oder in deiner eigenen Geschäftsvision widmen.

 

 

Wieviel Zeit muss ich in der Woche investieren um die Ausbildung für mich sinnvoll nutzen zu können?

 

Überschlagen denke ich mal das 4 Stunden pro Woche ausreichend sind, um sich genügend

mit den Inhalten und Literatur zu den vermittelten Inhalten weiterbilden zu können.

Dazu werden für die die Kleingruppenarbeit in mindestens 4-6 Treffen über die Ausbildungszeit hinweg,

in der die erlernten Selbst- und Klienten-Begleitungsmethoden geübt und gefestigt werden können,

sicher nochmal verteilt an den dafür von euch geplanten WE-Tag jeweils

3 - 6 Stunden Zeit investiert werden müssen.

Nach den Praxistagen stelle ich Dir Online immer ein paar Arbeitsunterlagen zur Verfügung,

wo anhand spezifischer Fragen, du deinen Theorieanteil gut reflektieren kannst,

was im Monat gesehen auch nochmal 3 - 4 Stunden Nacharbeit erfordert.

 

 

Wieviel Zeit habe ich um die 20 Fallarbeiten mit schriftlicher Dokumentation

und eine davon per Video/Handy Aufzeichnung zu dokumentieren?

 

Bis zu einem Jahr nach dem Abschlusskolloquium am letzten Ausbildungs-Wochenende hast du Zeit -

also bis Juli 2027 - sämtliche Fallarbeiten schriftlich zu dokumentieren.

Die eine Video aufgezeichnete Fallarbeit ist aber zuvor an einem der 2 freien Supervisions-Tagen

vorzuführen und zu besprechen.

Dein Abschlusszertifikat kannst du erst nach Erbringung sämtlicher dokumentierter 20 Fallarbeiten beantragen.

Du wirst von mir in jeder Hinsicht darin unterstützt, durch Versuchsklienten-Vermittlung sogenannte Probanden, durch die Vernetzung der Ausbildungsteilnehmer/innen und durch eine permante Fargenbeantwortung von meiner Seite aus, zu Allem was der Intergration in den Berufsalltag behilflich sein könnte.

 

 

 

Kann es sein, dass ich die Abschlussprüfung nicht bestehe und

dann nochmal in einem anderen Rahmen geprüft werde ?

 

Nein, wir arbeiten so unterstützend und gegenseitig fördernd, das niemand durch die Abschlussprüfung fallen wird.

Nach diesen 2 Jahren Praxis-Ausbildung und dem von mir vermittelten Handwerkszeug wird jede/r Teilnehmer/in

in der Lage sein, verantwortlich und sehr focussiert nachhaltig die Begleitung von Mennschen und bei Bedarf auch von Gruppen in der eigenen sehr persönlichen Weise zu meistern.

Souveränität im eigenen Umgang, und in der persönlichen Präsenz, in Verbindung mit der fachlichen Kompetenz

schaffen jede Grundvoraussetzung um im therapeutischen Setting jederzeit ein Optimum an Potential zur Verfügung stellen zu können.

 

 

Ich möchte mich als "Systemische/r und körpertherapeutische/r Prozessbegleitere/in"

nach der Ausbildung selbstständig machen :  Werde ich darin unterstützt und gefördert ?

 

Wenn du keinen kleinen/oder großen Heilpraktiker, Arzt oder vielleicht Physiotherapeutischen Ausbildungs-hintergrund oder adäquaten Titel mitbringst, kannst du dich trotzdem als "systemischer Coach" mit Zusatzqualifi-kation Körpertherapie, Traumabearbeitung und Focussing haupt - oder nebenberuflich selbstständig machen.

Dabei werde ich Dich regional an meine für mich überregionalen Kunden, die von weiter, vielleicht aus deiner Region zu mir kommen wollen weiterempfehlen.

Zudem werde ich nach dieser gehaltvollen Ausbildung  alle Ausbildungsteilnehmer/innen nach eigenem Interesse daran auf meiner Website regional sortiert als qualizifierte Alternative zum mir auflisten und für 1 Jahr mit Kontaktdaten veröffentlichen, bis du dir einen eigene Kundenstamm aufgebaut hast.

Ich freue mich ein wenig abgeben zu können und stets zur Supervision auch zur Verfügung zu stehen , wenn es mal rätselhafte Prozessbegleitungen zu geben scheint.

Du hast noch Fragen meld dich einfach, gerne beantworte ich dir auch ganz persönliche Anliegen, die wir gerne auch persönlich am Telefon besprechen können !!!

 

 

Bewusstseins Seminare am Bodensee
Vertrauen ins Leben